Fehlstatik – ein verkanntes Problem.

In den letzten Jahren zeigte sich vermehrt, dass ein erheblicher Teil der akuten und chronischen Schmerzsyndrome am Bewegungsapparat durch Fehlstellungen im Fuss-, Bein- und Rückenbereich verursacht werden. Schon geringgradige Abweichungen von den physiologischen Achsen wirken sich dabei erheblich aus. 

Oft verkannt als Ursache dauernder Schmerzen, werden sie unter dem Begriff «chronifizierte Schmerzsyndrome ohne fassbare Ursache» als therapeutisch nicht angehbar abgetan. Wenn derartige Fehlstellungen über Jahre unbehandelt bleiben, kann es zu irreversiblen Abnützungserscheinungen kommen. Aspekte der «Fehlstatik», des «Schief-Stehens» und «Schief-Gehens» müssen deshalb frühzeitig erkannt und korrigiert werden.

Der Fuss als statisches Element

Das menschliche Skelett besteht aus einer Kette von sich gegenseitig beeinflussenden statischen Segmenten. Der Fuss gilt als Basis des gesamten Haltungsaufbaus. Bei der Untersuchungs- und Behandlungsmethode nach Alfred Elsig wird die Gesamtstatik des Körpers deshalb vom Fuss her korrigiert und positiv beeinflusst.

Körperstatik – asymmetrisch, symmetrisch.

Das Bild links zeigt eine Fehlhaltung: Verkürztes linkes Bein, Wirbelsäulenverkrümmung, Kopf kompensiert - verspannt! 
Das Bild rechts zeigt eine normale Haltung: Hüftgleichstand, normaler Wirbelsäulenverlauf, Kopf zentriert. 

Ursachen von Fuss-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen: Fehlstellungen der Füsse und Beine, Fussveränderungen, Wirbelsäulenverkrümmungen, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, Beckenrotation, Schonstellung infolge Schmerzen, Schultertiefstand, schlechtes Schuhwerk, harte Böden.

Unsere Messmethode.

Bei «Physiometrie Static» handelt es sich um eine gesamtstatisch differenzierte Messmethode die es ermöglicht, die Körperstatik millimetergenau zu analysieren, um muskuläre Dysbalancen, funktionelle Störungen der Gelenke sowie die dadurch bedingten Schmerzsyndrome positiv zu beeinflussen bzw. zu beheben. Sämtliche Produkte basieren auf Daten gesamtkörperstatischer und -dynamischer Messungen, Muskelfunktionsdiagnostik, Trittspuranalyse sowie statischer Berechnungen, die in unseren Untersuchungszentren in der Schweiz und in Deutschland durchgeführt werden.

Soleo-Kalkanear-Linie.

Links: Soleo-Kalkanear-Linie vor der Korrektur. 

Rechts: Soleo-Kalkanear-Linie nach der Korrektur.

Tibia-Metatarsal-Linie.

Links: Abweichung der Tibia-Metatarsal-Linie und Verschiebung des Patella-Rotations-Punktes. 

Rechts: Tibia-Metatarsal-Linie sowie Patella-Rotations-Punkt achsengerecht.

Lumbotransversal-Achse.

Links: Lumbotransversal-Achse vor der Korrektur. 

Rechts: Lumbotransversal-Achse nach der Korrektur.

Gesamtstatisch und muskelaktivierend

Bei unserer Untersuchungsmethode wird neben der Fussstatik die gesamte Körperstatik (Knie-, Hüft-, Rücken- und Kopfbereich) miteinbezogen. Mit den orthopädischen Einlagen von SANA wird das Muskelspiel der Füsse, der Beine sowie des gesamten Körpers gleichmässig gefördert bzw. gestärkt und dadurch normalisiert (Unterstützung der muskulären Balance).